"Loading..."
Freie Grüne OE-WI - Fraktion im Oestrich-Winkeler Stadtparlament

Unsere Motivation

Wir „Freien Grünen Oestrich-Winkel“ setzen uns für eine ökologische, soziale, geschlechtergerechte und kinderfreundliche Politik in Oestrich-Winkel ein. Eines unserer Kernthemen ist neben den ökologischen Schwerpunkten Umwelt, nachhaltige Energiewirtschaft und Biodiversität außerdem die Weiterentwicklung des städtebaulichen Denkmalschutzes in den historischen Ortskernen. Dazu gehört auch die Förderung eines klimafreundlichen innerstädtischen Verkehrs. Wir engagieren uns in unserer Stadt für neue kultur- und bildungspolitische Akzente. Und wir wollen verhindern, dass sich vor unserer Haustür rechtspopulistische Kräfte ausbreiten. Fremdenfeindlichen und anderen diskriminierenden Denkweisen treten wir entschieden entgegen.

img

Leider war es uns innerhalb des bestehenden Ortsverbandes von Bündnis90/Die Grünen nicht mehr möglich, für diese Ziele einzutreten. Die Erfolge unserer politischen Arbeit wurden durch interne Dauerkonflikte gefährdet. Unsere Bereitschaft zu einem kooperativen Politikstil mit allen demokratischen Parteien und die Auflösung alter politischer Blockaden stieß auf zu harte Widerstände. Wir wagen als kommunalpolitisch erfahrene „Freie Grüne“ einen Neustart: Wir haben die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen verlassen und bilden nun eine eigene Fraktion. Wir „Freien Grünen“ sind aber auch außerhalb des Kommunalparlaments gesellschaftspolitisch aktiv. Wir laden Euch und Sie ein, sich gemeinsam mit uns zu engagieren. Wir wollen Euch und Sie auffordern, sich einzumischen und aktiv am politischen Leben teilzunehmen. Ein Mehr an Lebensqualität und an Gemeinsinn kommt nicht von selbst. Es verlangt Kreativität und Einsatz – der sehr viel Spaß machen kann. Wir „Freien Grünen“ freuen uns sehr, wenn Sie bei unseren regelmäßigen Treffen vorbeischauen und sich sporadisch oder sogar dauerhaft mit uns für eine zukunftsorientierte und bürgernahe Politik in unserer Stadt einsetzen. Wir sind offen für Ihre Ideen, Impulse, Anregungen. Unsere Kommunikation untereinander ist von Respekt, Freundlichkeit und Offenheit geprägt. Sprechen Sie uns persönlich an oder kontaktieren Sie uns per Email.

Oestrich-Winkel, 30. Oktober 2019

Weiter zu unseren News